Die malende Trainerin.

Die Menschen kochen alle mit Wasser. Sprich: Auch Sie können fast alles lernen. Es braucht oft nur eine Starthilfe.

Und so sehe ich mich:
Ich bin Katalysator beim Einführen von Projektmanagement und agilen Methoden im Mittelstand. Ich bin Wegbegleiterin für Projektleiter und Product Owner. Ihr Erfolg ist das schönste Feedback zu meiner Starthilfe.

Ich liebe die Vielfalt – ein Projekt wie das andere? Ich schaue lieber genauer hin wie beim Malen und entdecke die feinen Nuancen, die den Unterscheid machen. Was lässt sich aus dem methodischen Werkzeugkasten nutzen, was passt zu Kunde, Projekt und Situation?

Ich lebe meine Leidenschaften

Ich bin Trainerin und Begleiterin auf dem Weg zu erfolgreicheren Projekten und zur Product Ownership.

Ihnen das praktische Rüstzeug zu geben und sie zu begleiten liegt mir am Herzen! Wege auf zu zeigen schon immer „mein Ding“.

Ich bin begeisterte Oma und Familienmensch

Als begeisterte Oma von vier Enkelkindern entdecke ich mit ihnen gemeinsam die Welt neu. Ich genieße das Staunen über die scheinbar kleinen Dinge. Meine Enkelinnen schenken mir einen neuen, frischen Blick auf die Welt und ihre Details. Durch sie trainiere ich wieder meinen Blick für Details. Ich merke immer von Neuem wie sehr ich es liebe, Starthilfe ins Leben zu geben: sei es beruflich oder privat.

Ich bin Malerin mit einem Faible für Wolken und Wasser

Beim Malen lade ich meine Batterien auf. Dann streife ich mit Farbkasten, Pinsel oder Zeichenutensilien bewaffnet durch den Rheingau oder den ländlichen Wiesbadener Osten. Oder unternehme Malreisen.
Ich will die Natur in ihrer Schönheit bewusst machen. Auch meine Enkel sollen sie noch genießen können! Das hat mir diesen Namen eingetragen: „Oma Pinsel“.
Meine Lieblingsmotive sind Wolken und Wasser. Malen trainiert den Blick für Details. Es lehrt mich auf die Feinheiten zu achten und wie ich Gegensätze ausbalanciere. Es zwingt mich immer neu, auf die Konsequenzen meines Tuns zu achten und in Wirkungsketten zu denken.

Nichts ist so beständig wie der Wandel

– oder wie ich zu dem kam, was ich heute mache

​Auf mein BWL-Studium folgte eine Zeit im Branchen- und Produktmarketing eines IT-Herstellers.

Aber ich hatte das Gefühl, nicht genug von der IT zu verstehen. So lernte ich programmieren. Ich entwickelte Software auf Großrechnern, schrieb Konzepte und leitete Projekte innerhalb und außerhalb der IT.

Ich war als Trainerin für Software-Entwicklung auf Großrechnern selbstständig.

Einige Jahre lebte ich im englischsprachigen Ausland und pendelte zwischen Barbados und Deutschland, um weiter Seminare zu geben.
Ich war in der Akademie eines amerikanischen Beratungsunternehmens auch auf internationaler Ebene tätig.
Zuletzt verantwortete ich klassisches Projektmanagement nach PMI® und agile Methoden.
Jetzt konzentriere ich mich als selbstständige Trainerin und Beraterin auf diese Themen.

Ausbildung und Zertifizierungen

Natürlich verfüge ich über die entsprechenden Ausbildungen und Zertifizierungen:

  • PMI®-PMP, PMI®-ACP
  • Professional Scrum Master PSM, Professional Scrum Product Owner PSPO II, Professional Scrum with Kanban PSK der scrum.org
  • Certified SAFe® Program Consultant SPC
  • Kanban Flight Level bei Dr. Klaus Leopold

Als Trainerin kann ich u.a. auf eine Ausbildung in Suggestopädie, als Teletutorin und als Expertin für Neue Lerntechnologien (ENLT) zurückgreifen.

Als Certified Lego® Serious Play® Facilitator bin ich ausgebildet von einem der Entwickler der Methode.